Frage: Fläschchen geben

Liebe Biggi, Ich habe mich für 1X die Woche zur Rückbildunggsgymnastik in der Stadt angemeldet. Wir wohnen sehr ländlich und ich muß ca. 40 Min fahren. So bin ich also über 2 Std aus dem Haus und möchte meinem Sohn (jetzt 3 Monate) abgepumpte Muttermilch geben. Mitnehmen zum Kurs ist lt. Kursleiterin nicht vorgesehen und möchte ich eigentlich auch nicht. Als ich diese Woche erstmals beim Kurs war, hat meine Schwiegermutter auf den Kleinen aufgepaßt und wollte ihm auch das Fläschchen mit meiner Milch geben, das hat aber überhaupt nicht geklappt. Er hat wohl ziemlich geweint, bis er dann endlich eingeschlafen ist. Meine Schwiemu geht eigentlich sehr lieb mit ihm um, er nimmt von mir auch kein Fläschchen und auch keinen Schnuller. Was kann ich tun, damit er das Fläschchen mit der abgepumpten Milch akzeptiert? Ich habe ihn vor dem wegfahren auch gestillt, weiß aber ja nicht genau wieviel er trinkt. Er trinkt sowieso so unregelmäßig, mal 4Std. Pause, mal nur 1 Std. Sollte ich da evtl. mehr Rhythmus rein kriegen? Danke und Grüße Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, ein Stillkind kann oft nichts mit der Flasche anfangen, weil sich die Trinktechniken an Brust und Flasche vollkommen voneinander unterscheiden. Wie wäre es mit Bechern als Alternative zur Flasche? Das ist gar nicht so aufwändig, wie es zunächst vielleicht scheint. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Falls das Bechern für euch nicht in Frage käme, hier noch ein paar Tipps, wie euer Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi