Frage: Flache Brustwarze-Mein Kleiner will nicht an die Brust

Hallo brauche mal einen Rat. Mein Sohn 5 Wochen alt bekommt die Muttermich mit der Flasche gefüttert. Ich habe flache Brustwarzen und das Stillen klappt wiedermal nicht. Hat bei meinen 2 Töchtern auch nicht geklappt. Damals habe ich nach 3 Wochen aufgegeben und auf Fertignahrung umgestellt. Bin echt traurig darüber. Wollte doch so gerne auch mal stillen. Ich pumpe 5-6 mal am Tag ab. Seit 2 Wochen reicht die Mumi aber nicht mehr aus und ich muss leider zufüttern. (Pre-Nahrung). Die Milchmenge wird auch weniger. Dabei hatte ich mir doch vorgenommen mindestens ein halbes Jahr voll zu stillen. Erst klappt das mit dem richtigen Stillen nicht und jetzt geht auch noch die Milch zurück. Habe auch schon versucht mit Stillhütchen zu stillen. Das klappt aber auch nicht richtig. Er darf wenn ich ihn anlege nicht ganz hungrig sein, sonst ist er nur am schreien und suchen. Das will einfach nicht klappen. Und wenn ich ihn vorher anlege nuckelt er nur. Er bekommt zwar etwas raus, wird davon aber nicht satt und fängt nach 5 Minuten ganz doll an zu weinen. Weiß echt nicht mehr weiter. Das ist doch nicht nur Stress für mich sondern auch für ihn. Was soll ich machen. Soll ich aufhören abzupumpen und ganz auf Fertignahrung umstellen? Ist echt nicht schön das mit dem Stillen nicht hinzubekommen! Bin echt etwas deprimiert deswegen.

Liebe Krümel0408, es tut mir sehr leid, dass es mit dem Stillen wieder nicht so klappt, wie Du es dir erhofft hattest. Es kann gut sein, dass es gar nicht an der Brustwarzenform liegt, sondern an dem Gebrauch der Flasche. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Vor allem für ein Neugeborenes, das gerade lernt, an der Brust zu trinken, ist der Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger eine sehr schwierige und verwirrende Aufgabe. Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du dich einmal in aller Ruhe mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen könntest. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, wie Du vielleicht doch noch stillen kannst und auch die Milchmenge wieder steigern kannst. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Du kannst natürlich auch weiterhin abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Du jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhst, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönne dir gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Sprich wirklich einmal mit einer Kollegin vor Ort, sie kann dich sicherlich erst einmal trösten und dann mit dir gemeinsam einen Weg finden, wie es weitergehen kann. Lieben Gruß, Kristina