Frage: Fingerfood

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 6,5 Monate alt! Seit 2 Wochen bekommt er Gläschen! Ansonsten wird er gestillt und abends einen kleinen Brei! Jetzt ist es schon häufiger vorgekommen, wenn ich etwas esse (Brot, Brötchen, Obst), das er seine Händchen ausstreckt und auch etwas will! Was kann ich ihm jetzt anbieten? Er hat schon 7 Zähne, kann also kauen! Banane? Oder stopft die? Kekse? Aber welche? Zwieback? Habe ich Angst wegen den Krümeln! Freue mich auf eine Antwort und viele Ideen! Danke!

Biggi Welter
Liebe Annie, Stückige Nahrung kann ab dem ersten Bissen angeboten werden. Brei ist kein absolutes Muss für alle Kinder. Stillkinder haben in aller Regel einen guten Würgereflex und verschlucken sich nicht so schnell. Dennoch kann es natürlich doch passieren und deshalb sollte ein Baby nie mit etwas zu essen alleine gelassen werden. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter