Frage: Fingerfood aber ich bin unsicher

Hallo nochmal, in meiner anderen Frage über Eißenmangel meiner Tochter haben sie mir empfohlen ihr mehr Fingerfood anzubieten. Mein Problem ist nur das ich damit sehr unsicher bin. Zum ersten was kann ich ihr geben und zum zweiten habe ich Panik das sie sich verschluckt oder etwas stecken bleibt. Könnte das überhaupt passieren? Und was mache ich dann? Meine Maus muß sich auch immer übergeben wenn sie etwas grobes ißt, ist es einfach weil es was neues ist oder warum? Deswegen probiere ich schon gar nicht mehr so viel aus - weil sie ja meistens die Eisentropfen mit einnimmt, und die soll sie ja behalten.

Liebe Stellina81, Fingerfood ist für viele Kinder eine Alternative, wenn sie Brei nicht mögen. Biggi hatte ja bereits vorgeschlagen: "als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Mit neun Monaten bietet sich auch Brot an." Probier einfach mal aus, was sie mag :-) Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden - aber dies ist kein Grund, Angst vor der Beikost zu haben! Was das richtige Vorgehen beim Verschlucken wäre lässt du dich am besten von eurem Kinderarzt beraten, oder machst einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich als Mutter danach viel sicherer fühlt... Lieben Gruß, Kristina