Frage: Fingerfood

buzzidil
Guten Tag Unser Kleiner ist bald 8 Monate alt. Muss ich ihm Wasser zum trinken noch abkochen? Er möchte eigentlich keinen Brei, stile fast noch vol. Er bekommt Fimgerfood. Da gelangen immer wieder recht grosse Stücke von ner Kartoffel oder Banane in den Mund, welche er dann manchmal unter husten schluckt. Natürlich passe ich auf und nehme ihm ein grosses stück wieder raus, aber manchmal ist er so schnell. Ist das gefährlich? 2. Beim einschlafstillen ist er oft zappelig, trinkt zuerst gut, dann jammert er oft aus Müdigkeit, reibt ie Augen, dockt ab, zappelt trinkt wieder oder nuckelt und das lange. Stresst ihn das Müdigkeitsgefühl oder wieso macht er das? Wenn ich ihn rumtrage findet er praktisch nicht in den Schlaf, jammert noch viel merh oder weint. Er will den Schnuller nicht wirklich, und so braucht er das saugen an der Brust. Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe buzzidil, in Deutschland ist Leitungswasser in aller Regel in Ordnung, es sei denn Du wohnst in einem Haus mit Bleirohren usw. Wenn das Leitungswasser nicht von guter Qualität ist (kommt wie gesagt auch auf das Land an, in dem man lebt), bietet sich stilles Wasser an (schau dir die Natrium und Chloridwerte an, sie sollten möglichst niedrig sein). Nach den ersten sechs Monaten ist ein Abkochen meist nicht mehr erforderlich. Spezielles „Babywasser“ ist überflüssig. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Es kann nach wie vor sein, dass dein Kind noch saugverwirrt ist und an der Brust weint, weil es eigentlich nur saugen möchte und dann Milch kommt. Gib bitte keinen Schnuller mehr, sondern biete in solchen Situationen immer die gleiche Brust an. Dein Kind wird sich wieder daran gewöhnen und wird auch dann gut an der Brust saugen, wenn es nur saugen will. LLLiebe Grüße, Biggi