Frage: finger im mund während dem stillen........

unser sohn noah ist nun 5 monate alt. ich stille ihn voll und er bekommt auch genug milch. seid ein paar tagen schiebt er während des stillens immer seine fingerchen in den mund .....er löst damit natürlich das vakum und zieht damit das stillen in die länge. natürlich probiere ich seine händchen zu halten oder abzulenken....aber dass wird er ganz zappelig. kann es eventuell sein das er zahnt ? und hat jemand ähnliche erfahrungen und vieleicht einen tip ? liebe grüsse petra-maria

Biggi Welter
Liebe Petra-Maria, das klingt schon nach Zahnen oder eventuell nach einer Soorinfektion. Deshalb würde ich dem Kind in jedem Fall einmal von der Kinderärztin/arzt in den Mund schauen lassen. Sollte es ein Soor sein, dass müssen sowohl Mutter (Brust) als auch Kind (Mund und eventuell Po) unbedingt konsequent und lange genug behandelt werden. Falls es wirklich „nur" die Zähne sein sollten, kann es helfen, dem Kind vor dem Anlegen die Zahnleisten zu massieren und ihm ein (eventuell geühltes) Beißspielzeug zum Draufherumbeißen zu geben. Versuchen Sie es auch einmal mit verschiedenen Stillpositionen und vor allem mit viel Geduld und bei Bedarf auch liebevollem, aber konsequentem Festhalten bzw. Finger aus dem Mund herausnehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter