Frage: Fieber, Magen-Darm und stillen

HAllo Biggi Ich habe ien Frage betr. stillen und krank sein. Mein MAnn hatte Vorgestern Durchfall und hat erbrochen, mein Sohn (5.5. Monate) hat gestern 1x erbrochen, beiden geht es inzwischen aber wieder sehr gut. Nun hat es mich erwischt, ich habe 39.1 Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und mir ist flau im Magen (hatte aber bis jetzt weder Durchfall noch musste ich erbrechen). Kann ich meinen Sohn problemlos weiterstillen? Ich still noch voll. Bei welchen KRankheiten darf man nicht merh stillen? Danke für den Rat. Freundliche Grüsse Brigitte

Biggi Welter
Liebe Brigitte, Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Magen-Darm-Infekte oder Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter