Frage: fencheltee oder nicht?

hallo biggi! ich bin etwas verunsichert wegen den zymaflur- tabletten (karies- und rachitis-prophylaxe). ich soll sie meinem kind jeden tag in fencheltee geben. aber irgendwie sträubt sich was in mir, ihm jeden tag die flasche mit tee zu geben! erstens wegen der flasche und zweitens finde ich ist der tee so eine art "beifüttern" solange johannes genug flüssigkeit bekommt! kann ich die tabletten in ganz wenig tee auflösen und mit dem löffel geben? danke und liebe grüße, stephanie und johannes

Biggi Welter
Liebe Stephanie, Ihre Bedenken wegen der zusätzlichen Flüssigkeitsgabe und der Flasche sind berechtigt. Außerdem ist es nicht sinnvoll, die Tablette in einer ganzen Flasche Tee oder anderer Flüssigkeit aufzulösen, denn wenn das Kind nicht die ganze Menge trinkt, haben Sie keine Kontrolle darüber, wie viel Wirkstoff es aufgenommen hat. Wenn schon Sie die Tablette in etwas auflösen, das nicht Muttermilch ist, dann kann dazu ganz normales Wasser genommen werden. Warum einen Tee, der wie im Falle des Fenscheltees auch noch eine Arzneiwirkung besitzt? Die einfachste Möglichkeit, dem Kind die Vitamintablette zu geben, ist die, dass Sie die Tablette vor dem Stillen in die Wangentasche des Babys schieben. Dann löst sie sich beim Stillen auf und wird mit geschluckt. Oder aber Sie streichen ein paar Tropfen Muttermilch auf einen Löffel aus, lösen die Tablette darin auf und geben sie dann mit dem Löffel. Falls Sie keine Muttermilch ausstreichen wollen, können Sie auch etwas (abgekochtes) Wasser auf einen kleinen Löffel geben, um die Tablette aufzulösen. LLLiebe Grüße Biggi Welter