Frage: Fencheltee für 6 Monate altes Baby

Mihan
Guten Abend, mein Baby, nun fast 6 Monate alt, wird von mir voll nach Bedarf gestillt. Es hat unglaublich schnell ziemlich viel zugenommen und wiegt fast 11 Kilo. Es ist glücklich und zufrieden, wird jedoch nachts alle 1-2 Stunden wach. Nun habe ich seit geraumer Zeit etliche Diskussionen mit Familienmitgliedern, die mir raten es nicht mehr so oft zu stillen und ihm abends Fencheltee zu geben. Dadurch würde das Baby besser und ruhiger schlafen. Was sagen Sie dazu? Ich bin mir nicht sicher, ob das dem Baby gut tun würde. Viele Grüße Mihan

Liebe Mihan, Schau doch mal im U-Heft hinten auf die Kurve, die die Gewichtsentwicklung deines Kleinen widerspiegelt. Befinden sich die Kreuzchen, die beim Kinderarzt eingetragen werden, auf der gleichen Kurve, ist alles in Ordnung; dann gehört er eben zu den Kindern, die statistisch gesehen den oberen Bereich anführen! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Es gibt eine Ausnahme, die ich in meinen Jahren als Stillberaterin gesehen habe: Wenn ein Baby ein sehr starkes Saugbedürfnis hat, und seine Gewichtsentwicklung so aussieht, dass sie sich nicht gleichmäßig auf einer Gewichtskurve entwickelt, kann es sinnvoll sein, dem Baby zum Saugen ein Ersatzobjekt (z.B. Schnuller, Beißring) anzubieten. Du kannst es ausprobieren, denn die Reaktion deines Kindes wird dir klar zeigen, ob das ok ist oder ob er die Brust und die Milch braucht. Wenn du das Gefühl hast, Fencheltee tut ihm nicht gut (es ist definitiv so, dass es keinerlei Beweise dafür gibt, dass er Babys besser schlafen ließe!), dann gib ihn ihm nicht. DU weißt am besten, was er braucht. Und was das Gerede betrifft, so hilft es einem als Mama, auf "Durchzug" zu schalten, wenn man wieder unendlich viele tolle Tipps bekommt :-) Lieben Gruß, Kristina