Frage: fencheltee

hallo :) würde gerne ihren rat einholen... ich stille meine 8 wochen alte tochter voll... brauchte nur anfangs etwas pre milch aber seit ca. einem klappt es mit ausschliesslich stillen :)) nun kämpft meine kleine immer mehr mit bauchweh... meinen sie dass ich etwas fencheltee oder besser kümmeltee anbieten könnte zur erleichterung fürs bauchi? vorgestellt hätte ich mir dass ich ihr vor dem stillen viell 20 ml tee trinke lasse und dann gleich stille... dies viell 2mal am tag?! was meinen sie? so sollte doch unser stillrhythmus nicht beeinflusst werden? vielen dank!

Antwort auf: fencheltee
Liebe schnuffi30, toll, dass ihr es geschafft habt, voll zu stillen!!! Bauchweh haben die Kleinen oft in den ersten Wochen, das hängt in der Regel damit zusammen, dass ihr Darm noch sehr unreif ist. Es wird besser :-) Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Am besten wäre es, wenn du mal zu einem Stillgruppentreffen gehen könntest, wo euch die Stillberaterin beim Stillen beobachten und gezielte Tipps geben kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Was "Mittel" gegen das Bauchweh betrifft: Wir als Stillberaterinnen können und dürfen keine Mittel empfehlen, und darum darf ich auch zu eurer Homöopathie nichts sagen sondern verweise dich auf eine homöopathisch erfahrene Hebamme bzw. einen homöopathisch arbeitenden Arzt oder Heilpraktiker. Vielleicht hilft auch diese etwas ältere Antwort einer anderen, betroffenen Mutter: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=150989&suche2=K%FCmmelz%E4pfchen&seite=1 Lieben Gruß, Kristina