Frage: Ist Fencheltee für die Mutter gefährlich ?

Hallo! Habe gerade mitbekommen, dass die europäische Arzneimittelbehörde (?), EMEA, davon abrät, dass Schwangere und Stillende Fencheltee trinken. Was hlält die LLL/ Stillberaterinnen davon? Man soll ja viel trinken (2-3 L), und ich hsbe auch ungefähr so viel Durst. Fencheltee schmeckt einfach gut, finde ich. Studien zur Sicherheit von Lebensmitteln / Arzneimitteln gibt es ja sehr wenige zu Stillenden. Ich finde es zB wesentlich bedenklicher, wenn man täglich 1 L Diätcola oder normale Cola/Fanta/ Limo trinken würde und sehe da viel eher Risiken für die Mutter!!! (Diabetes, Ünerhewicht etc). Danke für deine/ eure Einschätzung.

Antwort auf: Ist Fencheltee für die Mutter gefährlich ?
Liebe julle1, ich weiß nicht, auf welchen Bericht du dich beziehst, aber unser Statement ist stets "Fencheltee ist und bleibt wie jeder Arzneitee ein Medikament und deshalb kann niemand sagen, dass es unbedenklich ist, ihn zu verabreichen." Er kann übrigens auch dazu beitragen, dass ein Baby Bauchweh hat - so unlogisch das klingen mag. Gut ist in der Stillzeit, was auch sonst gut ist: Viel Wasser und alles andere in Maßen. Lieben Gruß, Kristina