Blähungen bei 5 Wochen altem Baby - Fencheltee erlaubt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Blähungen bei 5 Wochen altem Baby - Fencheltee erlaubt?

Hallo! Mein Baby ist 5 Wochen alt und meist abends unruhig. Auch beim Trinken....sie trinkt, weint, fuchtelt rum, trinkt wieder, weint...will rumgetragen werden - davon wird es manchmal besser, vorallem im Fliegergriff. Wir waren beim Kinderarzt, der meinte, im Bauch wäre schon viel Luft. Wir sollen Bauch massieren und Fencheltee geben. Mit dem Tee bin ich mir sehr unsicher. Sie wird voll gestillt, wann soll ich da überhaupt noch den Tee geben? Und wieviel? Mir wurde nur gesagt "Soviel sie will" Ich möchte aber nicht, dass ihr Bauch dann vom Tee schon voll ist und sie nicht mehr genug Muttermilch trinkt. Dann soll doch Wasser für Babys unter 6 Monaten auch nicht gut sein. Zudem bin ich alles andere als begeistert schon jetzt täglich noch was mit der Flasche zu geben. Hatte kurz nach der Geburt schon eine Saugverwirrung, die wir gottseidank in den Griff bekommen haben. Sie trinkt jetzt schön an der Brust und nimmt gut zu, will das nicht gefährden. Was halten sie vom Tee? Wenn ja, wieviel und wie? Was kann ich noch für ihr Bauchi tun? Danke für Ihre Antwort!

von Rosenstock am 19.08.2020, 01:34

Antwort auf: Blähungen bei 5 Wochen altem Baby - Fencheltee erlaubt?

Liebe Rosenstock, Muttermilch hat einen hohen Wasseranteil, indem alle übrigen Bestandteile gelöst sind. Durch diesen hohen Wassergehalt wirkt die Muttermilch durstlöschend. Zusätzlicher Saft oder Tee würden tatsächlich nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, dass Sie einmal nach einer Stillberaterin in Ihrer Gegend schauen. Etwa im Rahmen eines Stilltreffens könnte sie das Baby beim Stillen beobachten und sehen, ob die Maus möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.08.2020