Frage: Blähungen / Zugabe Fencheltee

Hallo Liebe Frau Welter, unsere Tochter ist 4 Wochen alt und seit ein paar Tagen total unruhig und quengelig. Wenn ich sie zum Stillen anlege trinkt sie ein paar Minuten und dann verkrampft sie sich total und hört auf zu trinken oder sie schläft ein. Wenn ich sie dann wieder in ihr Bettchen lege fängt sie wieder an zu schreien.... Nun wurde mir geraten, Fencheltee zuzufüttern aber ich habe Bedenken, dass es mit dem Stillen dann nicht mehr klappt, wenn sie aus der Flasche Tee trinkt...Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass Fenchel- und Stilltee gar nicht so gut sein sollen.... Ich habe bisher jeden Tag ca. 1-2 Liter Fencheltee und 1-2 Tassen Stilltee getrunken um den Flüssigkeitsbedarf von 2-3 Litern täglich zu decken....Soll ich den Fencheltee künftig weglassen? Was kann ich sonst trinken ausser Mineralwasser? Morgens esse ich immer Müsli mit Milch und Banane- kann es sein, dass meine Tochter die Milch nicht verträgt und deshalb so unruhig ist? Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich nicht weiß warum sie so viel weint und ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. LG Carmelita

Biggi Welter
Liebe Carmelita, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob das Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Erst wenn sicher ist, dass das Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt, kann überlegt werden, ob andere Veränderungen sinnvoll sein könnten, denn meistens werden die Auswirkungen der Ernährung der Mutter auf das Kind deutlich überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Stillende Frau dürfen (von harten Getränken wie Whisky mal abgesehen) so ziemlich alles trinken. Bei manchen Getränken ist allerdings Maßhalten angesagt. Auch gegen mäßigen Kaffeegenuss ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Auch nicht gegen koffeinhaltigen Kaffee. Für Kräutertee gilt: Kein Kräutertee (auch nicht Milchbildungstee) kann unbedenklich in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. In der Stillzeit nicht empfehlenswert sind Salbei- und Pfefferminztee, da diese Teesorten milchreduzierend wirken. Bei den Säften muss jede Frau einfach ausprobieren, ob ihr Kind reagiert, viele Kinder reagieren gar nicht. Optimales Getränk (für alle Menschen) ist ganz normales (Leitungs)Wasser. LLLiebe Grüße Biggi Welter