Frage: Zuviel Fencheltee fuehrt zu Blaehungen?

Liebe Biggi, habe weiter unten in deiner Antwort zum Thema Drei-Monats-Koliken gelesen, dass mehr als zwei Tassen Fencheltee zu Blaehungen fuehren koennen. Das hat mir doch sehr zu denken gegeben, denn ich trinke seit der Geburt meiner Tochter vor knapp fuenf Monaten taeglich etwa einen Liter, in der Hoffnung, ihren Blaehungen (die sie leider immer noch plagen, wenn auch nicht mehr so stark - von wegen drei Monate....) damit Abhilfe schaffen zu koennen. Wieso bewirkt denn eine Menge ueber zwei Tassen genau das Gegenteil von dem, was es sonst ausrichten soll? Und kann ich alternativ zusaetzlich zu den von Dir angeratenen zwei Tassen Fencheltee Kuemmel- und Anistee trinken? Danke und Gruss aus New York, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, sowohl für Erwachsene als auch für Babys ist Wasser das optimale Getränk. Tee sollte wie ein Medikament betrachtet werden und Medikamente nehmen wir ja auch nicht wie Bonbons. Gerade die bei uns in Deutschland so weit verbreiteten Kräutertees (wie Fenchel, Kamille, Pfefferminz usw.) haben alle eine Heilwirkung. Das heißt aber auch, dass sie neben dieser Heilwirkung auch Nebenwirkungen haben und die sind nicht unbedingt erwünscht. Fencheltee kann zum Beispiel bei Babys Blähungen verursachen, vor allem, wenn es zuviel davon bekommt oder die stillende Mutter zuviel davon trinkt. Du solltest also nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich trinken, wenn dein Baby Blähungen hat. Vielleicht magst Du einmal Rooibostee probieren? Rooibos enthält kein Koffein und nur 1% Tannin (=Bitterstoff - beim Schwarzen Tee 12%). Eine Tasse aufgebrühter Rooibos enthält 300 mg Proteine, 2,8 mg Eisen, 1,2 mg Mangan, 18 mg Calcium, 28 mg Magnesium, 47 mg Potasche, 10 mg Phosphate, Flour und Vitamin C. Viele Mütter aus meiner Stillgruppe trinken diesen in großen Mengen, ohne dass die Babys mit Blähungen reagieren. Ganz llliebe Grüße! Biggi