Frage: fast 11 Monate alte Tochter will nicht wirklich essen...........

Blandina
Hallo liebes Stillberatungsteam!!!!!!!!! Meine Tochter wird am Sonntag 11 Monate alt und irgendwie weiß ich nicht weiter. Seit sie gute 6 Monate alt ist füttere ich zu. Von Anfang an aß sie nicht gut. Ich habe einen Abstillkurs mitgemacht und die Frau riet mir dann irgendwann nach WOCHEN trotzdem mit der nächsten Mahlzeit zusätzlich anzufangen. Ich habe alles versucht: Brei, Gemüsestreifen(gegart) , gegarte Kartoffelstreifen. Sogar Nudeln, da freut sie sich immer wenn sie die nur sieht, ABER mehr als höchstens 50 g pro Mahlzeit geht nicht. Da ich morgens stille gebe ich ihr oft Vormittags nur ein Stück BAnane, die liebt sie auch, und dann bis Mittag nichts, damit sie ordentlich Hunger hat und dann auch gut ißt. Klar verlange ich keine 250g, jedes Kind ißt anders, aber wenigstens 100g, oder? Sie hat dann auch großen Hunger, zumindest schmatzt sie und wackelt hin und her. Sie nimmt dann die ersten 2- 3 Löffelchen normal, manchmal verzieht sie erst das Gesicht...seufz...ab spätestens dem 4. Löffel ist es nur noch die Löffelspitze und dann schubst sie weg. Ich habe Möhre, Kohlrabi, Broccoli versucht. Kartoffeln, Nudeln, Hafer, Hirse, Grieß, sogar Gläschen vor Verzweiflung. Fleisch, Fisch. Nach diesem bisschen Mittag spielt sie zufrieden, aber spätestens um 15 Uhr will sie an die Brust. Ich versuche sie abzulenken, biete ihr Brei an , geriebenen Apfel, oder wieder ihre Banane. Sie nimmt vielleicht etwas davon, aber schubst dann wieder und gräbt ihren Kopf in mein Dekolté. Ich stille sie noch in den Schlaf und Nachts holt sie sich meiner Meinung nach alles nach, denn bis zu 10 mal bin ich dabei. Manchmal nuckelt sie nur, aber dieser Milchreflex kommt ja leider immer und den nimmt sie mit. Auch wenn gerade mal 15 Min. zum letzten mal vorbei sind..::-( Sie hat seit Montag 3 Zähne durch, kommen alle aufeinmal, vorher hatte sie noch keine. Auch die Eckzähne sind schon lange geschwollen. Denke aber das kann kein Grund sein, denn sie aß ja noch nie richtig. Sie war jetzt doll erkältet mit dickem Schnupfen, da hatte ich sie wieder 2 mal am Tag an die Brust gelassen, da wollte sie auch öfter. War das ein Fehler? Jetzt ist es auch oft noch so das sie mehrmals möchte, vorher hatte ich es ja bis auf 15 Uhr "geschafft". Manchmal haut sie das Essen schon gleich mit der Hand weg, ohne zu kosten. Was kann ich denn machen/versuchen??? Könnt ihr mir helfen? Würde ja so weiter machen wenn ich wüßte das sie von heut auf morgen ißt. Aber mir scheint fast das wir da noch weit entfernt von sind? Entschuldigt für den langen Text!!!!!!!!!!! Hoffe man steigt gut durch mein Geschriebenes durch!!!!!!! LG Blandina Ach so. ich gebe ihr nicht sooo gern Stückchen, das dauert ewig und oft verschluckt sie sich. Und es kommt Stückchenweise wieder in die Windel, also verdaut sie es nicht richtig.

Liebe Blandina, voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Lieben Gruß, Kristina PS: Und im Übrigen sind auch 3-4 Löffel schon "Beikost", es gibt keine Hinweise darauf, dass es "mindestens 100 g" sein sollten, oder jede andere, fest vorgegebene Menge :-)