Frage: Fast 1 Jahr

JanaBml
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Tochter ist nunmehr fast 11 Monster alt. Bei ihr wurde mit 6 Monaten eine Kuhmilcheiweiß sowie Hühnereiweißallergie festgestellt. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich sie ab dem 1. Geburtstag weiter ernähren soll. Ich wollte das Stillen nach und nach abgewöhnen zumindest am Tag. Haben Sie Milchersatzempfehlungen für mich? Viele Grüße, Jana Bammel

Biggi Welter
Liebe Jana, Dein Kind muss tatsächlich nicht unbedingt Kuhmilch trinken. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi