Frage: Familienbett, eigenes Bett - bin ich damit überhaupt bei dir richtig?

Hallo Birgit! Ich weiss gar nicht, ob ich mit diesem Thema bei dir richtig bin oder ob ich ein anderes Forum aufsuchen müsste. Aber im Grunde geht es auch ums stillen. Unsere Emily wird im März 2 Jahre. Ich stille immer noch, zwar inzwischen nur relativ selten und auch nur bei Nachfrage-also, ich biete es ihr nicht von mir aus an! Mein Problem bzw. Frage ist, ich weiss momentan nicht, wie ich es abends mit ihr regeln soll. Grundsätzlich praktizieren wir das Familienbett. Nun ist es aber so, das Emily schon eine ganze Weile ihren Mittagsschlaf immer in ihrem Zimmer macht. Ich habe irgendwann damit angefangen, dass ich sie auf ihrer Matratze auf dem Boden gestillt habe, bis sie eingeschlafen ist und konnte mich dann so "davon schleichen". Kein Bett das quietscht oder aus dem sie rausfallen könnte. Das klappt wunderbar, im Gitterbett wollte sie nämlich schon lange nicht mehr schlafen. Nichts, wo sie "eingesperrt" ist! Da sie aber anfangs das ein oder andere mal aus dem Bett gefallen war und wir anders aber keine Möglichkeit haben, im Schlafzimmer irgendwas zu bauen, umzustellen o.ä., kam ich auf die Idee mit der Matratze auf dem Boden. Mittlerweile hat sie ein richtiges, normales grosses Bett (90x200, damit wir nicht dauernd neue Betten, Matratzen etc. kaufen müssen) und hat super Spaß damit. Tagsüber tobt sie darauf herum und klettert wild rauf und runter (sie ist die absolute Turnmeisterin) und sie geht auch wahnsinnig gerne und zum Erstaunen aller- zumindest die Mamis aus den Krabbelgruppen, freiwillig und fast von alleine ins Bett. Wenn sie müde ist, sagt sie dass, will dass ich oder mein Mann mitkommen, dann marschiert sie los in ihr Bett und will schlafen. Sie muss schon sehr lange nicht mehr in den Schlaf gestillt werden. Da mein Mann sie eigentlich, wenn möglich, ins Bett bringt und das schon, seid dem sie ein halbes Jahr alt ist. Leider wird sie nach wie vor ca. alle 2 Stunden wach (ist das wirklich noch im Rahmen???? Und ich spreche nicht von "Durchschlafen" das es in dem Sinne gar nicht gibt auch nicht als Erwachsener, soviel weiss ich ;-)), wenn sie wach wird, muss dann doch meistens ich zu ihr, da sie die Brust will. Ich leg mich dann zu ihr ins Bett, so lange wir selber noch wach sind. Wenn wir dann ins Bett gehen, schläft sie meistens auch noch, wenn sie aber dann später wach wird, holen mein Mann oder ich sie rüber in unser Bett, da sie ja gestillt werden will und ich nicht jetzt damit anfangen will, dass ich nachts durch die Wohnung laufe um ihr alle 2-3 Stunden die Brust zu geben. Ich habe aber immer öfter das Gefühl, ihr damit nichts Gutes zu tun. Manchmal wehrt sie sich regelrecht, aus ihrem Bett gehoben zu werden auch wenn sie dann im Anschluss die Brust bekommt. Sie windet sich manchmal in meinem Arm, bis wir bei uns im Bett angekommen sind. Wenn sie dann an meiner Brust ist, schläft sie praktisch sofort wieder ein, aber eigentlich hab ich das Gefühl, sie doch erheblich in ihrer Nachtruhe gestört zu haben!?! Sehe ich das zu eng oder sollte ich unser Schlaf-/Stillverhalten doch ändern? Wie gesagt, ihr Bett nun vielleicht mit ins Schlafzimmer zu stellen (weiss gar nicht ob das noch mit rein passen würde) fände Emily bestimmt nicht toll, da sie richtig Spaß hat mit dem Bett in ihrem Zimmer. Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen überhaupt bei dir an der richtigen Adresse. Und sorry, dass ich (wieder) soviel vorweg geschrieben habe. Aber ich komme soooo selten dazu, mich ans Internet zu setzen und div. Foren zu besuchen um mir Rat zu holen, geschweige welchen zu geben ;-) ! Lieben Dank im Vorraus und viele Grüsse Sandra & Emily

Biggi Welter
Liebe Sandra, ich kann dir leider auch nicht sagen, welche Lösung nun gut für Euch wäre; ob das Kind besser gleich bei Euch einschläft oder nicht. Hast Du einmal daran gedacht, dich nachts neben dein Kind zu legen, es zu stillen und dann dort weiter zu schlafen? Vielleicht schafft es Emily bald, ohne Stillen auszukommen und Du kannst wieder ausziehen :-). Vielleicht probiert Ihr es aber auch, dass dein Mann nachts aufsteht und zu Emily geht und ihr Wasser anbietet , vielleicht akzeptiert sie das, wenn sie dich nicht sieht. Versucht einfach, Euch die Zeit jetzt leicht zu machen, denn wie Du selbst schreibst, gibt es wenige Kinder, die gerne ins Bett gehen und das solltet Ihr Euch und auch Emily bewahren. LLLiebe Grüße Biggi