Frage: Evtl Rückgang der Milch?

Sommersonnenfreude
Hallo liebe Biggi,liebe Kristina, Ich habe nächste Woche eine Op bei der mir die rechte Schilddrüse wegen eines Knotens entnommen wird. Nun hat mir meine Ärztin gesagt, dass ich vielleicht keine Milch mehr haben werde wegen der Hormonveränderungen. Stimmt das? Und wenn ja, was mache ich denn dann?? Meine Tochter (15 Monate) besteht nachts, insbesondere abends zum schlafen das stillen und trinkt richtig. Ich wäre über eine optimistische Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße Sommersonnenfreude:)

Liebe Sommersonnenfreude, tatsächlich wirken die Schilddrüsenhormone auf die Milchbildung. Du wirst nach der OP vermutlich Schilddrüsenhormone bekommen, und auch die wirken auf die Milchbildung. Sie sind mit dem Stillen vereinbar. Es dauert in der Regel ein wenig, bis die Hormongabe optimal eingestellt ist, und in dieser Zeit kann es leider auch sein, dass die Milchmenge nicht ganz stimmt. Allerdings sollte das nur vorübergehend sein, eben bis du richtig eingestellt bist. Wichtig ist, dass du liebevoll und einfühlsam mit deiner Tochter sein kannst, sollte sie frustriert werden durch die mögliche Veränderung. Ihr schafft das zusammen!! Und werdet einen für euch passenden Weg finden, mit der Situation umzugehen, wie auch immer sie dann sein wird. Lieben Gruß, Kristina