Frage: Essensplan

Hallo Biggi, Ich brauche mal einen Essensplan, die 1000 Bücher, die ich habe helfen mir irgendwie nicht richtig weiter: Meine Tochter ist nun 9 1/2 Monate alt. Sie wird gegen 6 Uhr und nochmal gegen 9 Uhr gestillt. Mittags gibts Gemüsebrei, und am Nachmittag Hirs- oder Reisflocken mit Obstmus. Zwischen 19 und 20 Uhr nochmal stillen. Reichen zwei Breimahlzeiten und 3 x stillen (bei Bedarf natürlich auch mehr) aus? Bisher nimmt sie noch gut zu und wirkt auch recht zufrieden. Ich bin aber verunsichert. Da nun auf Kuhmilch verzichtet werden soll im ersten Lebensjahr, bin ich mir nicht sicher, was ich ihr abends anbieten soll. Nochmal Getreide-Obst-Brei. Oder reicht nachmittags auch einfach Obstmus mit einem TL Öl aus? Leider sind in allen Babykochbüchern die Rezepte für den Abendbrei mit Vollmilch. Und so eier ich vor mich her und weiß nicht was ich meinem Baby alles geben soll/kann/muss. Sie hat jetzt 4 Zähnchen und zwei weitere sind dabei demnächst zu erscheinen. Wann kann welches Brot gegeben werden, wieviel, welcher Belag? Oder kann ich im ersten Lebensjahr so weiter machen wie bisher und anschließend auf Vollmilch umsteige? Fragen über Fragen. Fertigbreis aus Tüten möchte ich übrigends meiden. Wenn man die Inhaltsstoffe beachtet, stolpert man ständig über Zucker. Das finde ich überhaupt nicht gut. Ist etwas lang geworden. Sorry!!! Und auch schon mal dickes Dankeschön!!!

Biggi Welter
Liebe Moni, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Euer Speiseplan erfüllt diese Vorgaben und Du kannst unbesorgt so weitermachen. Ab dem ersten Geburtstag kann dein Kind dann normale Kuhmilch und Kuhmilchprodukte bekommen (langsam anfangen), es sei denn es wäre bis dahin eine Unverträglichkeit bekannt. Probier doch als nächstes fingergerechte Nahrung zum Selberessen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann angeboten werden, mit Weizenbrot solltest Du allerdings bis etwas zehn Monate warten. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst.. LLLiebe Grüße Biggi