Frage: Essen

Danke für die Antwort.Aber eine Frage hätte ich schon wieder.Wie sieht denn die ernährung nach dem ersten Geburtstag aus.Zur Zeit (11 Monate alt) stille ich sie halt morgens . vormittags ist sie ein bißchen Brot und Obststückckchen oder GOB. Mittags fängt sie langsam an auch stückigeres Essen zu akzeptieren. Nachmittags meist GOB. Abends habe ich es mit Milchbrei probiert, den sie gar nicht ißt und bin dann zum Sinlacbrei mit anschließendem Stillen übergegangen. Abends Brot verweigert sie komplett.Bin grad auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen, da ich von allen Seiten( speziell Schwiegermama) nur Kritik bekomme.Sie ist allergiegefährdet und ich weiß nicht ob stillen morgens reicht. (sie liebt es). Über Tipps wäre ich sooo dankbar. Ich weiß eigentlich sollte ich wissen, was für mein Kind das beste ist, aber ich bin so unsicher und wahrscheinlich auch überängstlich da ich mein erstes Kind im 7Schwangerschaftsmonat verloren hab.

Liebe nelele, keine Bange, du darfst so viel fragen, wie es nötig ist, damit du dich sicherer fühlst. Und natürlich kann ich deine Angst sehr gut nachvollziehen! Es ist so schwer, "stark" zu bleiben, wenn das Umfeld nicht aufhört mit der Kritik, aber du machst es richtig so, wie du es machst. Deine Tochter ist diejenige, die entscheidet, was und wieviel sie essen möchte, und solange sie gut gedeiht gibt es keinen Grund, da mit Zwang etwas ändern zu wollen. Weiterstillen "darfst" du sie, solange es dir (und ihr) gefällt, das kann (so die Empfehlungen von WHO und Unicef) auch bis über den 2. Geburtstag hinaus sein. Stillen wird NIE schlecht sein für dein Kind, und solange sie stillt, genießt sie die vielen körperlichen und seelischen Wohltaten, die damit verbunden sind. Und solange du sie stillst, brauchst du gar keine anderen Milchprodukte zu füttern, so dass du damit gut auf ihre allergische Vorbelastung eingehen kannst. Dann wäre es aber gut, wenn sie noch häufiger als nur ein Mal am Tag stillen dürfte. Im Übrigen kannst du deiner Maus auch ruhig 2 Mal am Tag Gemüse anbieten, wenn sie das lieber mag. Oder Reiswaffeln, Obst, Brotstangen (Grissini) und ähnliches. Die Ernährungstipps sind keine zwingenden Vorgaben, und es ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich, was die gerne essen. Mit 11 Monaten stehen die Kleinen ja auch wirklich noch ganz am Anfang ihrer "Essenskarriere", da ist es schade, wenn die gleich schon mit Stress beginnt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! Lieben Gruß, Kristina