Frage: Essen nach Infekt

Hallo Biggi, vor fast 3 Wochen bekam Magdalena (gerade 1 Jahr alt) eine fiebrige Halsentzündung und wollte wieder ausschließlich gestillt werden. Nun ist sie seit 2 Wochen wieder gesund, lehnt aber den Brei, den sie vor der Krankheit gegessen hat, immer noch ab. Sie will weder gefüttert werden noch selber essen, weder von meinem Teller noch was die Geschister haben. Nach zwei, drei Bissen wirft sie alles weg. Ich stille also rund um die Uhr. Ist das noch eine Folge des Infekts oder findet sie Stillen einfach besser als Essen? Kann ich einfach abwarten, bis sie sich für etwas anderes interessiert oder riskiere ich dann Mangelerscheinungen? Sie ist übrigens nicht besonders allergiegefährdet und scheint von der Muttermilch problemlos satt zu werden, hält also nach dem Stillen mehrere Stunden ohne Nahrung durch. Vielen Dank für Deine Mühe. Dorothea

Biggi Welter
Liebe Dorothea, so gut wie alle Still-Kinder verweigern während eines solchen Infektes und auch noch einige Zeit danach das Essen und ernähren sich wieder vollständig an der Brust. Ich kenne windpockengeplagte Zweijährige, die sich über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen ausschließlich mit Muttermilch ernährt haben und dabei kein Gram abgenommen oder sonst wie Schaden genommen haben. Sobald die Kinder wieder richtig gesund sind (und das kann durchaus länger dauern als es auf den ersten Blick scheint) kehren sie in aller Regel wieder zu ihrem früheren Essverhalten zurück. Mangelerscheinungen sind so schnell auch nicht zu befürchten. Hab einfach ein wenig Geduld, deine Tochter wird sicher bald wieder von den Tellern der anderen stibitzen. LLLiebe Grüße Biggi