Frage: Essen mit 13 Monaten

Meine Tochter 13 Monate stillt sich untertags noch alle zwei oder drei Stunden manchmal auch häufiger.Ich habe mit der Stillhäufigkeit eigentlich kein problem was mir Sorgen macht ist das sie kaum feste Nahrung zu sich nimmt.Sie ißt vom Tisch mit aber mehr als zwei drei Löffel mag sie nicht.Mir ist auch aufgefallen das sie wenn der Papa füttert viel besser ißt als bei mir.Soll ich das stillen nun doch etwas einschränken oder hätte das wenig Sinn?Habe bisher eigentlich immer meiner Tochter vertraut und dachte sie wird schon selber am Besten Wissen wann sie was anderes essen mag nur der Druck von aussen wird immer grösser.Viele meine sie wäre Mangelernährt oder Brustfixiert und raten mir Abzustillen oder zumindest stark zu reduzieren weil ein Kind in diesem Alter "normale" Nahrung braucht.Was sagst du dazu?Kann mann in diesem Alter noch nach Bedarf stillen notfalls auch stündlich?Sie darf auch immer trinken wenn sie danach verlangt ich zögere das auch nicht hinaus ist das falsch?Ich beschäftige mich auch viel mit ihr also kann es nicht die Nähe sein die sie beim Stillen verstärkt sucht.Danke schon im vorraus für deinen Rat LG Michi

Biggi Welter
Liebe Michi, deine Tochter isst ja offensichtlich bei euch am Tisch mit und wahrscheinlich isst sie sogar viel mehr als Du denkst. Sie bekommt also „normale" Nahrung und außerdem Muttermilch und diese Kombination ist für ein einjähriges Kind vollkommen in Ordnung. Warum meinen denn manche Menschen, dass deine Tochter mangelernährt sei? Ist sie besonders zierlich oder eher schlank, das ist nicht sofort gleichbedeutend mit mangelernährt. Lass dir und deinem Kind Zeit, dränge es bitte nicht zum Essen (das kann genau das Gegenteil von dem Bewirken was es soll) und verlass dich darauf, dass dein Kind wohl weiß, was es braucht. Die Regel „die Eltern bieten an, das Kind entscheidet wieviel es isst" ist sehr bewährt. Wenn Du dir sehr große Sorgen machst, dann kannst Du sie von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen und bei Bedarf auch einmal den Eisenwert kontrollieren lassen. LLLiebe Grüße Biggi