Frage: Erste Periode nach der Geburt

Hallo frau Welter, ich habe vor 12 Wochen per sectio entbunden. Seit dem stille ich unsere Tochter voll. Seit gestern habe ich Blutungen. Ist das eine normale Menstruation obwohl ich stille? Ist diese Blutung eher einmalig oder stellt sich bei mir ein normaler Zyklus wieder ein? Ich bin ziemlich verwirrt da es bei unserem Sohn ein ganzes Jahr gedauert hat bis ich meine erste menstruation bekommen hatte. Danke im vorraus

Biggi Welter
Liebe Rima, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Eine Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen. LLLiebe Grüße, Biggi