Frage: Ersetzen von Mahlzeiten

liebe biggi, eine frage zum abstillen bzw. "ersetzen" von mahlzeiten. in der einschlägigen fachliteratur über kinderkost wird immer von 4-5 mahlzeiten (ohne zusätzliches stillen oder flasche) im alter von 6-12 monaten gesprochen. du jedoch sprichst von BEIkost, im sinne von weiterstillen ohne ersetzen von stillmahlzeiten. warum wird dann in dieser hinsicht ein unterschied zwischen gestillten kindern und flaschenkindern gemacht, wenn gesagt wird, zur beikost MÜSSE unbedingt noch gestillt werden? heißt es nicht auch deswegen beikost, da zusätzlich zu zwei "normalen mahlzeiten"=beikost es noch 2-3 milchmahlzeiten gibt? für die beantwortung dieser theoretischen frage, dankt kristina.

Biggi Welter
Liebe Kristina, Beikost ist in Verbindung mit Muttermilch besser verwertbar, bei Flaschenmilch ist das anders. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) und die WHO empfiehlt, dass die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch gesehen wird. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff „BEI-Kost“ wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Das Thema Beikost ist eine zwischen Ernährungsexperten und Säuglingsnahrungsindustrie heiß diskutiertes Thema und der Markt für Säuglingsnahrung ist ein mindestens so heiß umkämpfter Markt mit großen Verdienstmöglichkeiten, die um so größer sind, je weniger bzw. kürzer die Kinder gestillt werden. In vielen neueren Ratgebern wird heute übrigens nicht mehr empfohlen, die Mahlzeiten komplett zu ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi