Frage: Erneut schwanger- und nun?!?

Liebe Biggi, Sie hatten mir schon einmal Mut gemacht bzw. einfach die Portion Sicherheit gegeben um mit dem Stillen unkompliziert weiterzumachen. Nun bin ich erneut schwanger (9.Woche), Junior ist mittlerweile 5 1/2 Monate. Ich wollte zunächst 6 Monate vollstillen, habe jetzt aber mit einmal täglich Kartoffelbrei zur Nacht angefangen, zum einen, um meinen Brustwarzen eine kleine Pause zu gönnen, die sind nämlich durch die SS wahnsinnig empfindlich geworden. Zum anderen hat Junior jetzt so Interesse an Essen, dass ich "inkonsequent" geworden bin. Klappt aber gut, heißt tagsüber Abstände zwischen 2-4 Stunden, nachts zweimal 3-4 Stunden Abstand, dann stündlich bis zum Aufstehen. Zur eigentlichen Frage. Was sollte ich beachten, weil ich eigentlich bis zum Ende stillen wollte um den Milchbedarf über MM zu decken -Allergikerfamilie- ( also mindestens bis Juli/August) da kommt dann auch Nr.2. Folsäuresubstitution erhöhen? Oder gibt es noch etwas anderes zu beachten...nehme regelmäßig Femibion DHA wegen dem Kleinen....meine Gyn ignoriere ich diesbezüglich, sie meinte nur lapidar, das würde jetzt wohl bald aufhören... Ist ein bißchen lang geworden, für die Antwort danke ich schon im Vorraus Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. Eine ausgewogenen Ernährung plus eventuell gezielt und auf ärztliche Verordnung zusätzliches Gaben von Vitaminen oder Mineralstoffen sind das, worauf geachtet werden muss. Keineswegs sollten jedoch nach dem Gießkannenprinzip nun zusätzliche Multipräparate eingenommen werden. Falls die Milchmenge schwangerschaftsbedingt abnimmt, gibt es leider keine Möglichkeit diese wieder deutlich zu erhöhen (erst wieder nach der Geburt) und in diesem Fall muss dann eventuell auf Ersatznahrung ausgewichen werden. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi