Frage: erneuert naechtliches aufwachen

liebe Biggi Ich bins, Yasemin aus istanbul.. :) Ich habe ein kleines Problem mit Lara. Sie ist nun 6.5monate alt und wir schaften es das ich sie zuletzt um 19.30 stillte und dann erst wieder um 05.00 uhr. seit ca 3Wochen wacht sie ca 4mal waehrend jener zeit wieder auf und quengelt und dreht sich in ihrem bettchen. ich gehe dann zu ihr hin und nehme sie auf. waehrend ich sie stille, kommt es ab und an vor das ihr GAS entweicht und es scheint als gehe es ihr dann besser.. nach 2stunden dann wieder die gleiche prozedur.. ich habe es mit Fencheltee versucht, ging etwas besser aber nicht sehr zufriedenstellend. habe jetzt wieder mit SAB SIMPLEX begonnen, hast du einen Tipp fuer mich biggi? wieso hat lara so viel gas? anlegen tu ich korrekt, davon bin ich ueberzeugt! daran liegt es also nicht. liebe gruesse shoenen tag noch deine yasemin

Biggi Welter
Liebe Yasemin, dass deinem Baby beim Stillen dann Winde entweichen, dürfte wenig damit zu tun haben, dass es aufwacht, denn (vermehrtes) nächtliches Aufwachen ist in diesem Alter schlicht normal. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Habe ein wenig Geduld mit dir und dem Kind und versuche den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst. LLLiebe Grüße Biggi