Frage: Ernährungsplan

Hallo! Ernährungsplan: ca.9h Stillen 12h30 Gemüsebrei(190g) + Obstbrei(ca.100g) 16h Obstbrei (190g) 19h GOB + Stillen 23h30 Stillen zw.4h-5h stillen Ist das so in Ordnung? Sollte ich den GOB(Hirse) Nachmittags geben und am Abend dann ein Milchbrei? Welche Milch soll ich dann verwenden? Muss er schon Fleisch bekommen? Reicht der Eisengehalt im Hirsebrei aus? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Tanja123, wie alt ist Ihr Kind denn? Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. LLLiebe Grüße Biggi