Frage: Ernährungsplan mit 6 Monaten!

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat folgenden Rhytmus Ca. 4.30 Uhr Stillen Ca. 8.30 Uhr Stillen 11.30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ca. 180 gr. Ca. 15.00 Uhr Getreide-Obstbrei ca. 150 gr. Ca. 17.30 Uhr Stillen 19.30 Uhr Stillen Irgendwie habe ich den Eindruck das sie vom Nachmittagsbrei nicht so lang satt ist (ich halte mich aber genau an die Vorgaben vom Babykochbuch). Könnte ich anstelle des 17.30 Uhr stillens auch schon einen Abendilchbrei geben oder eher noch etwas Obst vom Nachmittag? Meine Kleine nutzt diese 17.30 Uhr auch fast immer zu einem 20 Minutn Schläfchen. Was ich irgendwo nicht so gut finde, sie soll ja schließlich auch ohne Stillen schlafen können wenn sie müde ist. (Mittagsschlaf und Nachtschlaf macht sie ohne Probleme beim Einschlafen. Oder Sucht sie mit dieser Mahlzeit nur Nähe? Aber sie trinkt ganz normal lang wir bei den anderen Mahlzeiten auch! Vielen Dank und GLG Kerstin und Naemi

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Ihr Baby ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Im Moment würde ich noch keine weitere Stillmahlzeit ersetzen, Ihr Baby braucht die Milch noch. Sie könne aber zwischendurch sicherlich zusätzlich Obst anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi