Frage: Ernährungsplan 6. Monate?

Florbela
Hallo Frau Welter, Danke für sie schnelle Antwort. Also hat sie vielleicht einfach gerade ein schub und möchte daher soviel trinken?! Ist das auch völlig normal das sie mit 6monaten immer noch alle 2-4std die Brust möchte bzw Nachts wach ist? Irgendwie lass ich mich da evtl etwas von der aussenwelt beeinflussen :( Wieso mein Kind noch nicht durchschläft. Sie isst mittags brei+ obst und abends bekommt sie Abendbrei. Zwischendrin stille ich. Ich bin am überlegen am nachmittag ihr Griesbrei zu geben und diese Stillmahlzeit zu ersetzen, wäre das sinnvoll? So das ich nur noch morgens und vordem schlafen gehen stille und bei Bedarf nachts.

Liebe Florbela, das mit der Außenwelt kennen wir wohl alle. Aber ehrlich: Wenn es normal wäre, dass ein 6 Monate altes Baby durchschläft, warum bräuchte es dann so unendlich viele Bücher zum Thema? Nein, im Ernst, das sind Erwartungen, die nicht mit den natürlichen Fähigkeiten eines Säuglings in diesem Alter übereinstimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ob Griesbrei statt Stillen am Nachmittag Sinn macht? Schwere Frage. Von der Milch her ist DEINE unendlich wertvoller als jede andere Milch dieser Welt. Und besser schlafen wird sie vermutlich nicht, auch wenn sie mehr im Bauch hätte. Es ist doch so, dass bis zum Ende des ersten Lebensjahres die (Mutter-)Milch Grundlage der Ernährung eines Babys sein sollte, und zusätzliche Nahrung ist BEI-Kost, nicht ANSTATT-Kost :-) Lass dich nur nicht verunsichern... und schließ dich denen an, die sich mit Stillbabys wirklich auskennen. Lieben Gruß, Kristina