Frage: Ernährung - Milch

Hallo Biggi! Hätte wieder mal eine Frage, diesmal zum Thema Ernährung generell. Wie nötig ist eigentlich die tägliche Ration Milch ab 12 Monaten? Reicht dem Baby Milchbrei, sollte es künstliche Säuglingsnahrung (Milumil etc.)kriegen, kann es schon Kuhmilch trinken oder ist es gar nicht mehr zwingend nötig, ihm Milch in dieser Form zu geben, wenn es Käse, Yoghurt und Frischkäse ißt? Vielen Dank für Deine Antwort, lg Ingeborg

Biggi Welter
Liebe Ingeborg, bei einem mindestens 12 Monate alten Kind, das keine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch hat, kannst Du Kuhmilch und Kuhmilchprodukte anbieten. Spezielle Zubereitungen wie künstliche Säuglingsnahrung sind in diesem Alter nicht mehr erforderlich. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Prinzipiell wäre auch eine milchfreie Ernährung in diesem Alter möglich, allerdings muss dann darauf geachtet werden, dass die übrige Ernährung so gestaltet ist, dass die sonst durch Milch abgedeckten Nährstoffe über andere Nahrungsmittel zugeführt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter