Frage: Erleiden Babys einen Schaden, wenn sie nicht gestillt werden?

Pusblu
Hallo, Ich habe mich umgehend mit dem Thema stillen auseinander gesetzt. Zu 80% waren die Ratschläge, das Kind so lange wie möglich zu stillen -auch nachts- Die ganzen Vor- und Nachteil sind mir nun bekannt und es macht auch mehr als Sinn, einem Baby die Brust anzubieten, damit das Nähe- und Geborgenheitsnedürfnis gestillt wird. Nur frage ich mich, ob nun alle anderen Kinder, die nicht gestillt werden/ können nun einen seelichen Schaden erleiden, wenn sie zb nachts nicht gestill werden.

Biggi Welter
Liebe Pusblu, nein, Flaschennahrung ist ganz gewiss nicht "schlimm". Es gibt zwar immer wieder Skandale, auch in entwickelten Ländern, weil irgend etwas mit der Zusammensetzung nicht in Ordnung ist, und in Entwicklungsländern kann es problematisch sein, wenn kein sauberes Wasser zur Zubereitung zur Verfügung steht, aber WENN ES MIT DEM STILLEN ÜBERHAUPT NICHT KLAPPT, ist künstliche Säuglingsmilch der beste Ersatz! Und ganz sicher ist es nicht entscheidend für die Mutter-Kind-Bindung, wie das Baby gefüttert wird. Stillen hilft, Nähe und ein Gefühl für die Bedürfnisse des Babys zu entwickelt, ist aber auch kein Garant dafür. Was die gesundheitlichen Vor- und/oder Nachteile betrifft gibt es Studien, aber keine Garantien. Also mach dir bitte keine Vorwürfe!!! Vielleicht beruhigt dich auch dieser Text von Márta Guóth-Gumberger, IBCLC aus Rosenheim, mit dem Titel "Wenn es mit dem Stillen trotz allem nicht klappt": "Die biologische Möglichkeit, Ihr Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse so groß sind. Mangelnder Rückhalt in Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst, Sorge, zuwenig Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Information zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys, frühere Misserfolgserlebnisse beim Stillen und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter um den Erfolg bringen. Sie erleben dann vielleicht Versagensgefühle, aber halten Sie sich all die erschwerenden Faktoren in Ihrer Situation vor Augen. Denken Sie daran, dass Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter-Kind-Bindung zu ermöglichen. Das Stillen erzwingen zu wollen, würde das Gegenteil bewirken. (...) Vielleicht klappt aber auch das nicht. Sie erleben in jedem Fall Trauer um den Verlust einer komplikationslosen Stillbeziehung bzw. einer Stillbeziehung überhaupt. Lassen Sie diese Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht bei ihnen stehen. Sie haben die Möglichkeit, auf andere Weise Ihrem Kind die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würden. " LLLiebe Grüße Biggi