Frage: Erkältung

antje2112
Hallo ihr zwei, leider hab ich mir eine Erkältung eingefangen und hab nun echt grausame Halsschmerzen. Gibt es denn irgendwas was ich dagegen einnehmen kann ohne das stillen unterbrechen zu müssen?? Noch ein anderes Thema: mein Sohn isst nun zum Mittag 190 Gramm Gemüse-Kartoffel-Brei. Mit Fleisch hab ich noch nicht begonnen. Nach dem Brei hab ich immer noch eine Seite gestillt. Wann kann ich damit aufhören? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

LIebe erkältete Antje2112, gegen die Halsschmerzen sind altbewährte Hausmittelchen oft auch heute noch wirksam: Gurgeln mit Salzlösung oder Zitrone, heiße Milch mit Honig, Wickel. Und: Am besten lässt du dir von einer lieben Person eine gute Hühnerbrühe kochen aus einem echten Suppenhuhn und viel Gemüse. Auch Ingwerstückchen darin werden dir gut tun. Hühnerbrühe ist eines der besten Hausmittel gegen so eine Erkältung... Aber falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist in der Stillzeit möglich. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina