Frage: Erkältung

Hallo! Ich stille meinen Sohn (10 Wochen) voll und nun hat mich eine Erkältung mit Schnupfen und Husten (Bronchien verschnoddert) erwischt. Was kann ich denn nehmen, ohne die Milchbildung bzw. das Baby zu beeinträchtigen? Geht Thymiantee? Aspirin? Und ist von "Erkältungstee" wegen Salbei und Minze abzuraten? Danke schonmal für die Antwort! Doris H.

Biggi Welter
Liebe Doris H., ich kann und darf keine Medikamente empfehlen und auch nichts zu deren Dosierung schreiben. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt über Ihre Sorgen und Fragen. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Acetylsalicylsäure (Aspirin) gehört nicht gerade zu den Mitteln der Wahl in der Stillzeit, ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Die gelegentliche Einnahme von Acetylsalicylsäure als Schmerzmittel bis 1,5 g/Tag erscheint vertretbar. Paracetamol und Ibuprofen sind jedoch zu bevorzugen. Die regelmäßige Einnahme - vor allem in antiphlogistischer (antirheumatischer) Dosis - ist unakzeptabel." Ich finde in der mir vorliegenden Literatur jetzt nichts, denke aber nicht, dass gegen den Thymiantee etwas einzuwenden ist. Bei Salbei wäre ich da vorsichtiger, da er wirklich milchreduzierend wirken kann. LLLiebe Grüße, Biggi