Frage: Erkältung

Hallo, ich habe seit zwei Tagen ein kratzen im Hals, welches sich langsam zum Husten entwickelt. Gibt es Möglichkeiten dem ganzen ohne Medikamenten entgegen zu wirken? Ich trinke jetzt viel Tee mit Honig (Kräutertee, Fenchel-Anis-Kümmel Tee, Kamille-Tee). Was kann ich noch machen? Darf ich Thymian nehmen? Von Salbei weiß ich, dass es sich negativ auf die Milchmenge auswirkt. Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll. Danke für Tipps LG Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, ich finde in der mir vorliegenden Literatur jetzt nichts wegen Thymian, denke aber nicht, dass gegen den Tee etwas einzuwenden ist. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber, welches Mittel Sie verwenden können, denn es gibt auch stillverträgliche Grippemittel. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Steckt sich die Mutter mit einer Krankheit an, zum Beispiel einer Erkältung oder einer Grippe, beginnt ihr Körper sehr schnell mit der Bildung von speziellen Antikörpern, die ihr gestilltes Baby schützen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Mutter anfängt, sich krank zu fühlen, ist ihr Baby ihrer Erkrankung bereits ausgesetzt gewesen. Weiterstillen trägt dazu bei, dass das Baby die Krankheit der Mutter abwehren kann. Wird es dennoch krank, verläuft die Krankheit bei dem gestillten Baby fast immer leichter, weil es über die Muttermilch Antikörper erhält. LLLiebe Grüße Biggi