Frage: erkältung

hallo.. ich bin seit gestern ziemlich oft am niesen und hab das gefühl, dass ich nen schnupfen bekomme... hoffe, es wird keine richtige erkältung draus! worauf muss ich achten? hygiene ist selbstverständlich... ich stille voll. kann ich das auch weiterhin tun, auch wenn ich krank werden sollte? kann ich normales nasenspray benutzen? lg, tinka

Biggi Welter
Liebe tinka, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Sie können also unbesorgt weiterstillen Auch Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. Gute Besserung! LLLiebe Grüße, Biggi