Frage: erkältung

Hallo, meine Tochter ist 2 Wochen alt und ich stille voll, bin jedoch momentan stark erkältet (Schnupfen). Da ich gegen Ende der SS schon 2 mal eine Nebenhöhlenentzündung hatte, will ich nun vorbeugen und wollte fragen, ob ich Sinupret oder Gelomyrtol nehmen darf oder etwas ähnlich wirkendes. Zudem habe ich eine Frage zu Paracetamol. Ich habe gehört( Vom Frauendoc), dass man das nehmen darf, die Apothekerin hielt mir jedoch eine Rede, dass P 500 viel zu stark sei und ich höchstens eine Viertel Tablette nehmen soll wegen dem Kind.Eine 1/4 T wirkt doch nicht?!!!!warum sagt hier jeder etwas anderes? Bin nun verunsichert,zumal ich schon 2 genommen habe....(gestern mittags und heute Nacht) Wäre über eine Antwort sehr dankbar, Grüße, J.

Biggi Welter
Liebe J., Sinupret darf laut Information von der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin in der Stillzeit verwendet werden. Direkt schädlich ist auch Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Für Paracetamol gilt folgendes: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich und wünsche dir eine möglichst schnelle Genesung. LLLiebe Grüße Biggi