Frage: Erkältung

Hallo! Ich stille meine Tochter (3 1/2 Wochen alt) voll und habe mich nun erkältet (kein Fieber). Kann ich sie weiterhin bedenkenlos stillen? Muss ich etwas beachten? Welche Mittel kann ich gegen die Erkältung nehmen? Vielen Dank! Eure Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Sie können unsbesorgt weiterstillen, sollten aber unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Durch gründliche Hygiene kann die Ansteckungsgefahr für das Baby von der Mutter verringert werden. Ich kann und darf Ihnen keine Medikamente empfehlen, bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, es gibt stillverträgliche Mittel, die Sie nehmen können.. Diese können sich bei Fragen an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter