Frage: Erkältung

Hallo, unser Sohn ist 10 Wochen alt. Nun hat mein Mann sich eine dicke Erkältung/ Bronchitis eingefangen... Meine Frage ist, wie sieht es mit dem sogenannten Nestschutz aus??? Muss ich damit rechnen das mein Sohn sich ansteckt?! Ist soetwas in seinem Alter gefährlich!? Und was kann ich gegen eine verstopfte Nase machen wenn es ihn auch trifft...ist Muttermilch in die Nase träufeln hilfreich??? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Schlaubi, ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem sogenannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (jedoch gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Selbst wenn sich Ihr Kind nun ansteckt, geben Sie ihm mit Ihrer Muttermilch die bestmögliche Nahrung. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Sie das Baby in einer aufrechteren Haltung stillen (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwenden, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich wünsche euch eine gute Besserung und hoffe, dass Ihr Baby verschont bleibt. LLLiebe Grüße Biggi