Frage: Erkältung

Meine Tochter ist 8 Monate. Neben den 3 Breimahlzeiten stille ich regelmäßig. Seit ein paar Tagen plagt mich nun eine hartnäckige Erkältung. Bisher habe ich mit Halswickel, Rotlicht... mein Glück versucht. Es geht aber nicht richtig voran. Ich habe Angst meine Tochter noch mehr anzustecken. Sie zahnt im Moment sehr (4 Zähne auf einmal)und hat dazu einen leichten Infekt. Beim Stillen bekomme ich oft einen Hustenanfall und sie erschreckt sich natürlich sehr. Meine Frage nun, welche Medikamente könnte ich vielleicht einnehmen? Ich bin wegen möglich enthaltenem Alkohol oder Wirkstoffen die in die Milch übergehen sehr verunsichert. Wir geniessen das Stillen sehr und ich wäre traurig dies nun deswegen aufgeben zu müssen. Zudem trinkt meine Tochter nicht aus der Flasche oder Tasse. Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Ilka, es lässt sich nie sicher vermeiden, dass das Baby angesteckt wird, auch nicht mit Mundschutz und bester Hygiene – allerdings steckt sich das Baby nicht über die Muttermilch mit einer Erkältung an. Es stimmt nicht, dass es keine Medikamente gibt, die Du nehmen kannst. Ich kann dir allerdings keine Medikamente Erkältung empfehlen. LLL-Stillberaterinnen dürfen keine Medikamente empfehlen, denn wir sind keine Ärztinnen. Dennoch musst Du nicht unbehandelt weiter leiden. Es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Mitteln und wenn sie/er sich nicht auskennt, soll sie sich bei der Beratungsstelle für Embryohaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter