Frage: Erkältung

Hallo Biggi, habe seit heute Morgen einen richtig dicken Hals und Halsschmerzen. Da ist glaube ich eine dicke Erkältung im Anmarsch. Mein Kleiner erbricht eigentlich auch schon den ganzen Tag den größten Teil der getrunkenen MuMi - es sind viel größere Mengen als er sonst auch nur ab und zu erbricht. Kann das mit meiner Erkältung zusammenhängen?

Biggi Welter
Liebe SandraKe, es kann sein, dass dein Baby auch schon etwas verschleimt ist und deshalb erbricht. Ganz egal, was es ist, weiterstillen ist immer das Beste :-). Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi