Frage: Erkältung

Hallo, ich habe mich leider massiv erkältet und stille mein Baby voll. Mir geht es jetzt schon etwas besser, aber ich habe bestimmt meinen Kleinen angesteckt. Jetzt habe ich Angst, daß Trinkschwierigkeiten beim Baby zu erwarten sind, wenn er, wie ich, eine massiv verstopfte Nase hat. Sind meine Angst berechtigt, und was könnte man machen? Fieber hab ich nicht gehabt. Danke schonmal!!

Biggi Welter
Liebe Anke, warum sind Sie sicher, dass Sie Ihr Baby angesteckt haben? Das muss nicht zwingend passiert sein. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. LLLiebe Grüße Biggi Welter