Frage: Erkältung

Drei Tage plagt mich schon diese festsitzende Erkältung. Die Apotheke verkauft mir nichts, da alle Mittel in die Muttermilch übergehen. Hausmittel wie inhalieren und einreiben wollen nicht so recht helfen. Haben Sie Tipps für Medikamente? Ist unser Sohn (5 Wochen) gefährdet für eine Anseckung? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe AH, selbstverständlich darf auch bei Erkältung weitergestillt werden, denn dadurch wird die Milch nicht schlecht. Es gibt nur sehr wenige Krankheiten, bei denen eine Stillpause notwendig ist und eine Erkältung gehört sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Was nun Ihre Erkältung betrifft, so kann und darf ich Ihnen keine Medikamente empfehlen auch keine naturheilkundlichen oder homöopathischen, denn ich bin keine Ärztin. Aber das heißt jetzt nicht, dass Sie sich weiterquälen müssen. Gehen Sie zu Ihrer Ärztin/Arzt und lassen Sie sich anschauen und dann kann sie/er Ihnen etwas verordnen, was dir hilft, schneller gesund zu werden. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter