Frage: Erkaeltung

Hallo Biggi, Ich habe seit zwei Tagen eine Erkaeltung mit Fieber. Mein Sohn Roman ist 14 Wochen alt und ich stille voll. Meine Frage ist: Was passiert mit meiner Milch, da ich kaum Appetit habe? Ich habe versucht trotzdem zu essen, aber lange nicht soviel wie normalerweise. Wird die Milch dadurch schlechter/weniger? Roman ist die letzten Naechte zweimal statt sonst einmal aufgewacht zum trinken, und heute schlaeft er sehr viel, sonst untertags nur mal ne Stunde, jetzt schon dreieinhalb Stunden. Er hat aber kein Fieber. Ich weiss also nicht ob er auch einen Infekt hat oder es mit der Milch zu tun hat Danke, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, die Natur hat es so eingerichtet, dass auch Hungernöte nicht sofort dazu führen, dass die Qualität der Muttermilch abnimmt. Erst wenn eine Frau wirklich dauerhaft unter- und mangelernährt ist, wird zunächst die Milchmenge abnehmen und dann schließlich auch die Zusammensetzung verändert sein. Doch nur wegen ein paar Tagen Magen-Darm-Grippe oder einer Erkältung kommt es noch nicht so weit. Es gibt auch nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter