Frage: Erkältung

Hallo, ich stille unseren Kleinen (5 1/2 Monate) voll. Letzte Woche hatte er einen Infekt mit Schnupfen und Mittelohrentzündung, jetzt hustet er nur noch. Seit dem Wochenende hat es mich jetzt auch erwischt. Die Halsschmerzen sind schon wieder besser, aber der Husten bringt mich noch um die letzte Nachtruhe. Was kann ich dagegen machen, das sich mit dem Stillen verträgt? Ich habe unseren Apotheker gefragt und der hat mir "Meditonsin"(homöopatisches Arzneimittel) verkauft, aber auch da steht im Beipackzettel, dass es in der Stillzeit nicht unbedingt angewendet werden sollte (wie bei den meisten anderen Sachen auch). Kann ich Husten- und Bronchialtee (bestehend aus Lindenblüten, Thymiankraut, Anisfrüchten, Süßholzwurzel und Hagebuttenschalen) trinken? Vielen Dank schon im voraus. Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, es gibt eine ganze Reihe von Medikamenten, die in dieser Situation auch in der Stillzeit verwendet werden können. Am besten wenden Sie sich an Ihre Ärztin/Arzt und lassen sich etwas passendes verordnen. Sollte sich Ihre Ärztin/Arzt nicht sicher sein wegen der Stillverträglichkeit, dann kann sie/er entweder in der entsprechenden Fachliteratur (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001) nachschauen oder bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Die „Rote Liste" oder der Beipackzettel haben keine wirkliche Aussagekraft über die Stillverträglichkeit eines Medikamentes, da die Pharmafirmen schon allein um sich rechtlich abzusichern in der Mehrzahl der Fälle von der Anwendung des jeweiligen Präparates in der Stillzeit abraten. Homöopathische Mittel sind in den meisten Fällen in der Stillzeit unbedenklich, allerdings ist bei den Mitteln in alkoholischer Lösung Vorsicht angeraten, dass nicht zuviel Alkohol aufgenommen wird. Kräutertees sind in Maßen getrunken in der Regel ebenfalls möglich, allerdings ist von Teemischungen die Salbei oder Pfefferminze enthalten Abstand zu nehmen, da diese Kräuter milchreduzierend wirken. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter