Frage: Erkältung was darf ich nehmen???

unser-baby2012
Hallo ich bekomme mal wieder eine Erkältung , und der husten ist schon wieder sehr festsitzend ... in der Schwangerschaft hatte die Gynäkologin mir acc 200 aufgeschrieben. könnte ich das nehmen ??? Find die aber sehr ekelig, weils ja solche brause tabletten sind . darf man auch mucosolvan nehmen ???? was gibt es sonst für alternativen von husten löser..??? welche halstabletten könnte man nehmen ??? isla moos ??? und kann man eukaliptus bon bons lutschen oder ist da was milch hemmendes drin , weil meine milch schon recht knapp ist... also weniger darfs nicht werden

Biggi Welter
Liebe unser-baby2012, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, bitte wenden Sie sich an einen Arzt oder Apotheker. Ich kann Ihnen aber aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Nasentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. Acetylcystein ist ein Schleimlöser, der laut der mir vorliegenden Literatur in der Stillzeit gut verträglich ist. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nicht medikamentöse Vorgehensweise wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr und Inhalation unwirksam sind, Carbocistein, Guajacol, Guaifenesin und Mesna sind zu meiden. Kalium iodatum ist als Expektoranz kontraindiziert. Direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter