Frage: Erkältung und Stillen...

Ich bin seit gestern schwer erkältet- und stille voll! Dabei muß ich recht oft niesen und mir die Nase putzen und kann mir dementsprechend nicht ständig die Hände waschen, bzw. vermeiden, dass der Kleine was abkriegt... Ist es sinnvoll eine Stillpause zu machen, damit der Kleine mit meinen Viren nicht so in Kontakt kommt- nicht das er auch noch krank wird? Liebe Grüße, Susanne

Liebe Susanne, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Also ist sogar das Gegenteil empfehlenswert: Viel Stillen, damit das Kind so viel wie möglich Abwehrstoffe enthält, die genau auf die aktuellen Erreger abgestimmt sind! Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen oder Husten in ein Taschentuch oder in den Ärmel statt in die Hand) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Aber du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht macht es das häufige Niesen etwas weniger belastend für dich. Ich kann und darf dir jetzt keine Medikamente empfehlen,aber bei Bedarf können Medikamente so gewählt werden, dass weiter gestillt werden kann. Auch eine Behandlung mit einem Antibiotikum wäre in der Stillzeit möglich, wenn es erforderlich werden sollte. Gute Besserung und lieben Gruß, Kristina