Frage: Erkältung und stillen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar sind mein Mann und ich total erkältet. Darf ich unseren Kleinen dann bedenkenlos weiterstillen? Können wir Ihn irgendwie davor schützen, dass auch er sich erkältet? Er ist gerade mal 3 Monate alt und so eine Grippe hat es ja in sich. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen schon mal im voraus. MfG Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi