Frage: Erkältung und Stillen

Hallo! Bin seir Paar Tagen schlimm erkältet (Schnupfen, Husten, Fieber, Hals- und Kopfschmerzen). Mein 5 Wochen alter Sohn will jetzt alle 2 Stunden trinken, vorher hat er schon mal 3-5 Stunden ausgehalten. Ich trinke um die 3 Liter am Tag (meistens Tee), nur Essen schmeckt mir nicht so richtig. Kann es an der Erkältung liegen, dass er mehrmals will oder habe ich weniger Milch? Ich fühle mich richtg schlecht. Ich nehme keine Medikamente. Danke. Liebe Grüße, Klavdija

Liebe Klavdija, ich glaube nicht, dass Sie weniger Milch haben - denn sogar stark unterernährte Frauen bilden genug Milch, um ihr Baby ausreichend zu versorgen. Es kann tatsächlich an der Erkältung liegen, vielleicht verunsichert es ihn etwas, dass es Ihnen schlecht geht und darum möchte er häufiger trinken; vielleicht ist es auch Zufall, denn das Trinkverhalten der Kleinen ändert sich immer mal wieder. Wenn es Ihnen übrigens richtig schlecht geht, können Sie bei Bedarf durchaus Medikamente einnehmen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Es gibt eine große Anzahl stillverträglicher Medikamente! Herzlichen Gruß und gute Besserung! Kristina Heindel