Frage: Erkältung und Stillen

Hallo Biggi, seit einer Woche habe ich eine starke Erkältung ( Schnupfen / Halsschmerzen sind jetzt fast weg / Reizhusten ). Da ich meine jetzt 7 Wochen alte Tochter stille darf ich ja keine Medikamente nehmen. Also habe ich es mit Tees, Bonbons lutschen und Kamillendampfbad probiert. Meine Nase ist immer noch komplett zu und seit 2 Tagen läuft sie ständig. Schlafen seit Tagen nicht möglich, da keine Luft oder Reizhusten. Ich hatte gehofft, die Sache geht schnell vorbei, ohne Ansteckung meiner Kleinen. Gestern hat sie dann aber verdächtig oft geniest, ich bin dann direkt mit ihr zum Arzt und sie bekommt jetzt Kochsalzlösung für den Schnupfen und einen Hustensaft. Für mich sollte ich Nasentropfen für Säuglinge kaufen, da diese nicht so hoch dosiert in die Muttermilch übergehen, diese aber nur 1x vorm Schlafen nehmen. Das reicht natürlich nicht. Ich kriege überhaupt keine Luft und möchte die Erkältung schnellstens wegbekommen, damit ich meine Kleine nicht noch mehr anstecke. Ich habe wirklich versucht sie nicht anzustecken ( Husten und Niesen in andere Richtung etc., aber die Bazillen sind halt überall ). Einen Mundschutz kann ich momentan auch nicht tragen - ich kriege ja so schon keine Luft. Was habe ich noch für Möglichkeiten, damit ich die Erkältung schnell wegkriege trotz Stillen?

Biggi Welter
Liebe Tanja, es lässt sich nie sicher vermeiden, dass das Baby angesteckt wird, auch nicht mit Mundschutz und bester Hygiene – allerdings steckt sich das Baby nicht über die Muttermilch mit einer Erkältung an. Es stimmt nicht, dass es keine Medikamente gibt, die Du nehmen kannst. Ich kann dir allerdings keine Medikamente Erkältung empfehlen. LLL-Stillberaterinnen dürfen keine Medikamente empfehlen, denn wir sind keine Ärztinnen. Dennoch musst Du nicht unbehandelt weiter leiden. Es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Mitteln und wenn sie/er sich nicht auskennt, soll sie sich bei der Beratungsstelle für Embryohaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter