Frage: Erkältung u.a.

Liebe Frau Welter, ich habe gleich 2 Fragen an Sie. 1. Mein Sohn ist 2 1/2 Monate alt und hat eine kräftige Erkältung, was ihn sehr beim Trinken zu schaffen macht. Der Kinderarzt hat mir Prospan-Saft zum Schleim lösen verordnet, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Gibt es irgendeine Alternative, was ich ihm gegen den Schnupfen geben kann. Er röchelt ziemlich und verschluckt sich sehr oft durch den Schleim. 2. Wie taue ich am besten möglichst schnell abgepumpte Muttermilch auf? Vielen lieben Dank und liebe Grüße. Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, dass Sie mit dem Medikament nicht zufrieden sind, ich kann und darf Ihnen hier keine anderen Medikamente nennen. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter